In Foundations, das bis Anfang 2030 Standard-legal sein wird, finden sich wiederkehrende Karten aus älteren Sets, aber auch neue Kreaturen und Zaubersprüche. Wir stellen euch ein paar davon vor, werfen einen Blick auf ihre Fähigkeiten und erklären die Mechaniken, die dahinter stecken.
Foundations ist gekommen, um zu bleiben.
Grenzwert belohnt uns fürs Scheitern.
Wenn Kiora, Welle der Gezeiten (Legendäre Kreatur – Meervolk, Adlige) ins Spiel kommt, ziehen wir zwei Karten, werfen dann aber auch zwei Karten ab. Das gibt uns mehr Kontrolle über unsere Hand und hat den erwünschten Effekt, dass unser Friedhof wächst.
Denn die Fähigkeit Grenzwert von Kiora ermöglicht uns, einen legendären 8/8 blauen Oktopus-Kreaturenspielstein zu erzeugen, sobald unser Friedhof erst einmal auf sieben oder mehr Karten gewachsen ist und wir mit Kiora angreifen.
Der Oktopus hört auf den Namen Die Ausgeburt der Tiefe und weil er legendär ist, darf er nur einmal zur gleichen Zeit im Spiel sein. Wäre ja sonst auch echt unfair.
Lebensverknüpfung lebt von Synergie-Effekten.
Wenn Felidar-Retter (Kreatur – Katze, Bestie) ins Spiel kommt, legen wir je eine +1/+1-Marke auf bis zu zwei andere Kreaturen unserer Wahl, die wir kontrollieren. Das gleicht die verhältnismäßig schwachen Werte der Katze – für 4 Mana bekommen wir eine Stärke und Widerstandskraft von 2/3 – schon fast aus.
Spätestens ihre zweite Fähigkeit Lebensverknüpfung – Schaden, der von dieser Kreatur zugefügt wird, lässt uns entsprechend viele Lebenspunkte dazuerhalten – macht sie zu einer brauchbaren Karte.
Stellt euch vor, ihr habt eine Karte im Deck, deren Fähigkeit immer dann auslöst, wenn ihr Lebenspunkte dazuerhaltet. Klingt nach einem effektiven Team.
Überfall in der zweiten Hauptphase.
Herzloser Plünderer (Kreatur — Skelett, Pirat) spielen wir am besten nach der Kampf- und somit in der zweiten Hauptphase. Denn dann löst seine Fähigkeit Überfall aus und lässt uns die obersten drei Karten unserer Bibliothek anschauen. Eine davon legen wir zurück, oben auf den Stapel, die anderen beiden landen im Friedhof.
Todesberührung ist seine zweite Fähigkeit. Sie ist immer aktiv, egal wann wir das Skelett spielen. Mit ihr ist eine beliebige Menge Schadenspunkte ausreichend, um eine gegnerische Kreatur, die versucht sie zu blocken, zu zerstören.
Weitere Mechaniken aus Foundations:
Rückblende
Karten mit der Fähigkeit Rückblende können wir aus unserem Friedhof wirken. Sehr praktisch, wenn sie dort eher unfreiwillig gelandet sind. Bezahlen müssen wir dafür nicht ihre Manakosten, sondern den Wert der neben der Fähigkeit angegeben ist, die sogenannten Rückblende-Kosten.
Landung
Die Fähigkeit Landung löst unteschiedlichste Dinge aus, immer wenn ein Land unter unserer Kontrolle ins Spiel kommt. Elfentreuer Riese z.B. erzeugt einen 1/1 grünen Elf-Krieger-Kreaturenspielstein. Ihr kennt ihn aus unserem Elfen-Deck.
Morbide
Morbide ist eine Fähigkeit, die zu Beginn des Endsegments auslöst, wenn bis dahin mindestens eine Kreatur gestorben ist, also auf den Friedhof gelegt wurde. Ist das passiert, geschehen je nach Karte ganz unterschiedliche Dinge. Kichernder Herumtreiber z.B. freut sich über eine +1/+1-Marke.
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